Training ist die planmäßige und systematische Realisation von Maßnahmen (Trainingsinhalte und Trainingsmethoden) zur nachhaltigen Erreichung von Zielen, so Hohmann, Lames & Letzelter (2014).

Ist einer der 3 Faktoren (Regelmäßigkeit, Systematik, Nachhaltigkeit) nicht gegeben, so spricht man von Üben und nicht von Training!

Durch kontinuierliches Training besteht die Möglichkeit, innerhalb kürzester Zeit Defizite gezielt auszugleichen. Der Erfolg zeigt sich bereits nach kurzer Zeit in dem bearbeiteten Bereich aber auch fächerübergreifend.

Kontinuierliches Kompetenztraining, begleitet durch Mentaltrainingstechniken, gekoppelt mit fachlicher Unterstützung z.B. in naturwissenschaftlichen Fächern, Mathematik, Physik u.a. eignet sich bei Schülern und jungen Erwachsenen dazu, Gelerntes strukturiert abzulegen, fachliche Defizite auszugleichen und Prüfungen bzw. Nachprüfungen effektiv und individuell vorzubereiten. Mit Hilfe eines individuellen Lernplanes wird die Zeit vor Prüfungen strukturiert, um so das Ziel, das optimale Wissen, zum richtigen Zeitpunkt zu erreichen. 

Im Vorgespräch/Vortest stellen wir zunächst fest, wo Wissenslücken und Verständnisschwierigkeiten liegen. Anschließend werden die aktuellen Lerninhalte bearbeitet. Sobald der Schüler das Thema verstanden hat, wiederholen und vertiefen wir vorangegangene Themen.

Auf diese Art wird der künftige Lernerfolg gesichert. Besonders legen wir in unserer Arbeit Wert auf die Erarbeitung individueller Lernkonzepte und Methoden. Nur so wird der Schüler in die Lage versetzt, Arbeiten und Klausuren erfolgreich zu bestehen, in dem er Gelerntes abrufen kann. Um das Wissen zu verankern, werden Lerninhalte mit praktischen Erfahrungen verknüpft, um eine Relevanz der Themen für das spätere Leben vor Augen zu führen.

Schülertraining, als längerer Prozess, eignet sich zur Unterstützung bei:

  • Aufmerksamkeits- und Lernstörungen
  • Prüfungsängsten/Prüfungsvorbereitung
  • Erstellung von strukturierten Lernkonzepten
  • Ausgleichen von Defiziten in Unterrichtsfächern
  • Erstellung von Motivationsprofilen
  • Zeitmanagement
  • Stressmanagement
  • Kommunikationskompetenz

Die Bedürfnisse nach Schüler-Kompetenztraining werden individuell auf jeden Schüler abgestimmt. Ob Sie nur einige Termin oder regelmäßige Termine benötigen – alles ist bei uns machbar.

Unsere Erfahrung zeigt, dass Schülertraining ab Klasse 5 ab wöchentlich 90 min. effektiv ist.

Weitere Informationen zum Thema „Schüler-Kompetenztraining“ erhalten Sie gerne auf Anfrage.