Kennen sie zwischenmenschliche Konflikte, beruflich oder privat, die so richtig „festgefahren“ sind? Man findet einfach keine Lösung und tritt immer wieder auf der Stelle. Manchmal bringt uns jedes weitere Wort sogar immer tiefer in den Sumpf aus Ablehnung für den oder die anderen.

Schnell kommt dann das Gefühl auf: „Wir können einfach nicht mehr miteinander reden. Es hat überhaupt keinen Sinn mehr.“ Ohne Hilfe geht es dann einfach nicht weiter.

Aber halt! Es gibt Hilfe!

Für die Persönlichkeitsentwicklung ist Kommunikationstraining, das Erlernen gezielter Kommunikationsstrategien für den Berufs- und Führungsalltag, Gold wert. Fundierte Seminare im Bereich Rhetorik, Kommunikation und Persönlichkeitstraining schaffen eine solide Basis für Ihren privaten und beruflichen Erfolg. In einem solchen Seminar lernen Sie, wie Sie unter Einsatz Ihrer Persönlichkeit, Sprache, Mimik und Gestik Ihre Aufgaben erfolgreich und konsequent meistern.

Was jedoch ist Rhetorik – und was ist Kommunikation?

Rhetorik bedeutet Redekunst. Sie bezeichnet die Fähigkeit informativ, verständlich und überzeugend vor einer Menschenmenge zu sprechen und / oder einen Vortrag zu halten. Kommunikation bedeutet Mitteilung oder Unterredung. Sprechen wir von Kommunikation, so meinen wir Verständigung und Austausch zwischen Menschen, die in Form von Sprache und Zeichen abläuft.

Rhetorik und Kommunikation spielen in unserem Leben eine wichtige Rolle. Insbesondere dort wo Vorträge gehalten werden, ist es wichtig, bestimmte rhetorische Fertigkeiten zu kennen.  Kenntnisse, die Sie in unseren Seminaren erlernen, helfen Ihnen, dass Ihre Präsentationen, Meetings und Besprechungen gut gelingen und Sie Ihre Stimme souverän und für den Zuhörer angenehm einsetzen können. Sie helfen gleichzeitig persönliche Beziehungen und Kontakte, zu verbessern.

Gute Rhetorik und Kommunikation äußert sich durch die richtige Gestik und Haltung sowie die Artikulation des Sprechers. Ein angemessenes Sprachtempo sowie Klang der Stimme und die effektive Nutzung von Pausen, sind ein wichtiger Bestandteil gut geführter Kommunikation. Sie erlernen, wie Sie als Redner überzeugend argumentieren und Fragen Ihrer Zuhörer souverän entgegensehen.

Kommunikation ist dann erfolgreich, wenn Sie glaubwürdig und souverän in Gesprächen und Präsentationen auftreten, aufrichtig den eigenen Standpunkt vertreten und nach eigenen Werten in verschiedenen Situationen angemessen reagieren, aber auch die Bedürfnisse des Gegenüber durch aktives Zuhören wahrnehmen und aufgreifen.

Unsere Trainings sind praxisnah gestaltet, damit Sie als Teilnehmer Ihre kommunikativen Fähigkeiten optimal verbessern können.

In unseren Kursen erlernen Sie anhand modernster Techniken, wie Sie besser kommunizieren können, damit Ihre Botschaft auch ankommt. Wir bieten Ihnen durch praktische Übungen aus Ihrem Alltag die Möglichkeit, Ihre Schwächen zu erkennen und erfolgreich eigene Stärken zu nutzen. In unseren Kursen erwartet Sie eine angenehme Atmosphäre mit professionellen Arbeitsunterlagen und Methoden, von denen Sie auch nach Abschluss des Seminars profitieren.